Hamburger Consulting Preis

Innovatives Unternehmertum lebt von den Impulsen zukunftsorientierter Beratungsunternehmen. Als Zusammenschluss qualitätsorientierter Hamburger Unternehmensberater und deren Kunden arbeitet der Hamburger Consulting Club e. V. daran, sichtbar zu machen, was innovative und hochwertige Unternehmensberatung zu leisten vermag. Damit soll der Beitrag von Beratungsunternehmen am Erfolg ihrer Kunden und damit des Standortes unterstrichen werden. Zu diesem Zweck vergeben der Hamburger Consulting Club e.V. und die Handelskammer Hamburg alle zwei Jahre den Hamburger Consulting Preis für Hamburgs innovativstes Beratungsprojekt.

Kriterien der Jury

Bei der Bewertung der eingereichten Projekte orientiert sich die Jury an folgenden Kriterien:

  • Innovationsgrad der gewählten Lösung bzw. Grad der Durchsetzung oder Umsetzung einer technischen oder organisatorischen Novität;
  • Nachhaltigkeit des Projekts bzw. dessen langfristige Wirkung;
  • Bewertbarer Anteil des Beraters am Projektergebnis.

Einen Flyer mit detaillierten Informationen zum Auswahlprozess, zur Bewerbung und zur Zusammensetzung der Jury finden Sie hier.

Gewinner des Hamburger Consulting Preises

2015: APPLICATIO Management & Training GmbH
für die Entwicklung von Kapazitäten im südlichen Afrika zur Reduktion von Immissionen.

2013: Systain Consulting GmbH
für eine Klimaschutzinitiative, die für die Einsparung von CO2 in internationalen Lieferketten sorgt.

2011: GLC Glücksburg Consulting AG
für das Projekt „Touristischer ‚Turnaround‘ für den Oberharz“.

2010: Arkwright Consulting AG
für das Konzept, 95 Prozent der BMW-Kreditkartennutzer erfolgreich auf American Express umzustellen.

2009: BDE-Consulting
für das Vertriebskonzept, mit dem einige regionale Energieversorger aus Schleswig-Holstein Neukunden gewinnen wollen.

2008: Steria Mummert Consulting
für das Beratungsprojekt „Pegasus“, mit dem eine vorbildliche IT-Lösung für die Stadtwerke Leipzig entwickelt und eingeführt wurde.

2007: Arkwright Consulting AG
für das Beratungsprojekt „Stärke der Marke American Express durch den Aufbau einer Financial Advisor Organisation“.

2006: Newmex Consulting GmbH
für das Beratungsprojekt „Centrum für Angewandte Nanotechnologie (CAN) – Innovation mit einem neuartigen Public-Private-Partnership (PPP) Modell“.